Leonie Schikora

Ich bin Leonie Schikora, 27 Jahre alt und habe gerade meinen Masterabschluss an der Justus-Liebig-Universität gemacht. Gebürtig aus Braunschweig habe ich Gießen in den letzten sieben Jahren kennen und lieben gelernt.
Drei Jahre habe ich mich für die Anliegen der Studenten in der Hochschulpolitik eingesetzt und als nun bald ehemalige Studentin ist mir nach wie vor das Hochschulwesen in Gießen ein Herzensthema. Als Stadt mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands ist es notwendig den Hochschulstandort Gießen noch attraktiver zu gestalten.
Die bereits begonnenen Ausbauten sowohl an der JLU als auch an der THM sind hierfür ein guter Anfang. Allerdings sollte weiterhin an einer, sowohl für Studenten als auch Universitäts-Angestellten, sinnvollen Taktung des ÖPNV gearbeitet werden, um die Nutzung desselbigen zu stärken. Auch eine aktive Unterstützung der Stadt bei Verhandlungen mit dem RMV rund um das Semesterticket sowie dessen Weiterentwicklung erachte ich als wichtig. Zudem ist wichtig, dass die Stadt und die Hochschulen ein gemeinsames Konzept erarbeiten, inwieweit der erforderliche Parkraum unter Berücksichtigung der Interessen der Studierenden, der Bediensteten und der Anwohner weiterhin kostenfrei sichergestellt werden kann und nicht noch weiter eingeschränkt werden muss.