Vanessa Rücker

Kreisvorsitzende

Wer bist du?
Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 und Doktorandin an der JLU.

Was machst du im Kreisvorstand der Jungen Liberalen Gießen?
Als Vorsitzende der JuLis Gießen manage und koordiniere ich meine Stellvertreter und Beisitzer. Gleichzeitig bin ich die zentrale Ansprechpartnerin für die FDP, andere JuLis-Verbandsstrukturen und jedes Basismitglied. Da ich zusätzlich auch im Landesvorstand tätig bin, versuche ich auch hier ein Bindeglied darzustellen. Meine Aufgabe als Vorsitzende sehe ich vor allem darin, meinen Verband programmatisch und personell stark aufzustellen, die Interessen meiner Mitglieder zu vertreten und Neumitglieder und Interessierte willkommen zu heißen. Ein weiteres Ziel meiner Arbeit besteht in der Professionalisierung der Vorstands- und Verbandsstrukturen, sodass wir eine noch stärkere Performanz vorweisen können, insbesondere auch im Blick auf das anstehende Doppelwahljahr.

Was sind deine politischen Lieblingsthemen?
Meine Herzensthemen sind die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Vorwiegend beschäftige ich mich gerne mit dem Steuerrecht und setze mich für eine Flat Tax ein.

Was ist deine Lieblingsfarbe und dein Lieblingstier?
Meine Lieblingstiere sind das Okapi und der rote Panda. Meine Lieblingsfarbe ist weiß.