Pressemitteilung der Jungen Liberalen Gießen vom 04.03.2023

Hier für Hessen – 79. Landeskongress der Jungen Liberalen in Stadtallendorf
Gießener Daniel Klassen in Landesvorstand gewählt

Stadtallendorf/Gießen | Am vergangenen Wochenende kamen über hundert Delegierte und Mitglieder der Jungen Liberalen aus ganz Hessen in Stadtallendorf zusammen, um den 79. Landeskongress der Jungen Liberalen abzuhalten.
Im Fokus des Kongresses stand vor allem die anstehende Landtagswahl. Denn die Jungen Liberalen beschlossen nach leidenschaftlichen Debatten ihr Landtagswahlprogramm, welches nun in die FDP hineingetragen werden muss. Mit einigen Grußworten von hochkarätigen Gästen aus Bundestags- und Landtagsfraktion, der Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der JuLi-Spitzenkandidatin Lisa Deißler, wurde ordentlich Stimmung für die Liberale Sache gemacht und für den Wahlkampf motiviert.
Im Vorfeld der Debatten kam es zu Nachwahlen in den Landesvorstand. Hierbei stellte der Kreisverband der
Jungen Liberalen Gießen, der
mit einer größeren Gruppe die
Reise nach Stadtallendorf aufgenommen hatte, einen Kandidaten für das Amt des Beisitzers. Mit 87,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte Daniel Klassen hierbei die Mehrheit der Delegierten für sich gewinnen. Durch die Wahl Klassens ist der Gießener Verband damit nach ein und halb Jahren wieder im Landesvorstand vertreten.
„Ich freue mich sehr über das deutliche Votum der Delegierten.”, äußert sich Klassen direkt nach seiner Wahl und führt aus:„Gerade im Hinblick auf die kommende Landtagswahl, wird es an uns liegen, den Liberalismus und seine Vorteile den jungen Menschen näher zu bringen. Auf die kommenden Herausforderungen freue ich mich schon jetzt und hoffe, durch meine Arbeit den Verband zu bereichern!” Gestärkt und motiviert gehen die Jungen Liberalen aus der wohl wichtigsten Veranstaltung des Landesverbandes hervor. Besonders auf den Wahlkampf für die beiden Gießener Kandidaten freut sich der Gießener Kreisverband, denn mit Dominik Erb tritt im Wahlkreis Gießen I ein Mitglied der Jungen Liberalen an. Auch

im Gießener Umland planen die JuLis Gießen Wahlkampfaktionen, um die FDP Kandidatin im Wahlkreis Gießen II, Nathalie Burg, bestmöglich zu unterstützen.

Impressum: Junge Liberale Gießen, vertreten durch Vanessa Rücker (V.i.S.d.P.), Stand: März 2023